Nachhaltigkeit

auf der Grünegg Alm

Im Einklang mit der Natur - Wasser, Wärme und Strom aus eigenen Ressourcen

Nachhaltigkeit und Umwelt spielen bei uns auf der Alm schon lange eine wichtige Rolle.

Hierbei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern um ein generelles Gesamtpaket. Dieses muss nachhaltige Energieversorgung als auch einen Fokus

auf Regionalität beinhalten.

So wie der Grünegghof, hat sich auch unsere Energieversorgung über die Jahre entwickelt und ist mittlerweile energieautark.

Mit unserem einzigartigen Konzept von Wasser, Wärme und Strom wird unser Anwesen zur Gänze aus eigenen Ressourcen versorgt.

Strom aus dem eigenen Wasserkraftwerk

Im Jahr 1996 wurde unser Wasserkraftwerk unter größtmöglicher Schonung der Natur direkt oberhalb unserer Alm gebaut und versorgt seitdem die Grünegg Alm mit 100 % CO2-freien

und sauberen Ökostrom. 

Trinkwasser aus der eigenen Quelle

Viele Jahrzehnte braucht das Wasser um sich seinen Weg durch das Gestein der Berge zu bahnen. Mit hervorragender Qualität und bester Trinkeigenschaft wird unser Betrieb nun schon seit jeher zur Gänze mit eigenem Trinkwasser versorgt.

Im Jahr 2018 wurde unsere Quelle

mit einem neuen Edelstahltank erfasst.

Angereichert mit vielen Mineralien und glasklar sprudelt das Gebirgsquellwasser aus der hauseigenen Quelle.

Biomasse Hackschnitzelheizwerk und Wärmerückgewinnung

Seit es den Grünegg Hof gibt (anno 1506) wurde bei uns mit Holz Wärme erzeugt.

Durch das gesunde Wachsen unseres Betriebs wurde nun im Jahre 2021 unser neues Biomasse- Hackgutheizwerk errichtet.

Das Holz kommt dabei zur Gänze aus unserem eigenen Wald. Das ist Nachhaltigkeit und ein umweltschonender Kreislauf.

Neben einer perfekten Kombination mit Wärmerückgewinnungsanlagen von den Kühlhäusern sowie der Edelbrennerei wird bei uns auf der Alm mit dem Biomasse-Heizwerk die Wärme erzeugt.

Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher

Die neue Fassade des Biomasseheizwerks wird nachhaltig genutzt und deshalb entstand im

Jahre 2021 zur zusätzlichen Stromgewinnung eine neue Photovoltaik Anlage mit dazugehörigen Batteriespeicher um

Spitzenstromverbrauch auszugleichen.

Wallbox Schild für E Autos.jpg

Ladestation für Elektroautos

Für alle Gäste mit Elektroautos steht unsere neue Ladestationen mit 100% CO2-freien und sauberen Ökostrom zur Verfügung.

E-Hoftrac Hochkönig Edelbrennerei KG_1.jpg

Neuer Elektro Hoftrac für Brennerei und Landwirtschaft

Nachhaltigkeit steht bei jeder unserer Überlegungen an erster Stelle und deshalb wird auch unser neuer Hoflader zu 100% rein elektrisch betrieben.